Hauptseite

Fanartikel

Timeline

von Michael Crichton

Vorgestellt von: Padma Partil (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Timeline und dem Autor Michael Crichton

Das Buch „Timeline – Eine Reise in die Mitte der Zeit“ wurde im Jahr 1999 von Michael Crichton geschrieben.
Es gibt eine gebundene und eine Taschenbuchausgabe des Buches. Die Gebundene kostet 24,50 Euro im Internet, die Taschenbuchausgabe 11 Euro. Das Buch ist außerdem in jeder Buchhandlung auf Nachfrage erhältlich.
Es hat mit der Einführung, der Danksagung und der Bibliographie 572 Seiten und im Genre handelt sich um eine Mischung aus Science-Fiction und historisch verbürgten Tatsachen des späten Mittelalters.
Ich würde dieses Buch ab einem Alter von ungefähr 12 Jahren empfehlen, aber das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Timeline von Michael Crichton

In dem Buch geht es darum, dass ein englischer Professor auf seiner Ausgrabungsstätte in Frankreich von Vertretern der amerikanischen Firma, der das Gelände gehört und die die Grabungen finanziert, Besuch erhält. Sie spielen ihm einen geheimnisvollen Plan des Geländes zu, der ungewöhnlich detailliert ist – dabei wurde noch gar nicht alles erforscht. Überstürzt bricht er zu einer Dienstreise nach Amerika auf und ist nicht erreichbar. Kurz darauf finden seine Studenten einen schriftlichen Hilferuf des Professors an der Grabungsstätte - und zwar aus dem Jahr 1357.
Es stellt sich heraus, dass die Firma Zeitmaschinen entwickelt hat und mit deren Hilfe der Professor in das Jahr 1375 gereist ist. Der Plan des Ausgrabungsgeländes wurde mithilfe von Zeitreisen gemacht, was auch diese verblüffende Genauigkeit erklärt.
Doch jetzt steckt der Professor im Mittelalter fest.
Die Firma ITC, die die Grabungen finanziert, bittet vier der Studenten, den Alltagshistoriker André Marek, die Architektin Kate Erickson, der Wissenschaftshistoriker Chris Hughes und der Physiker David Stern, mithilfe einer Zeitmaschine, die die Firma entwickelt hat, ins Mittelalter zu reisen und den Professor zu befreien.
Die Maschinen werden jedoch zerstört und müssen zu der Firma zurückgeschickt werden, sodass die Studenten festsitzen. Sie haben genau 37:00:00 Stunden Zeit, den Professor zu finden und mit ihm aus dem mittelalterlichen Frankreich zu fliehen, weil nach dieser Zeitfrist die Marker, die die Maschinen rufen, zerstört werden.
Etwas problematisch, wenn man bedenkt, dass seit gut 20 Jahren der 100-jährige Krieg tobt und die Studenten sich zwischen zwei Burgen (Castlegard und La Roque) befinden.
Die beiden Burgen gehören zwar dem gleichem englischem Ritter, ein Angriff eines ehemaligen französischen Priesters steht jedoch kurz bevor. In diesen kriegerischen Tagen müssen sich die Studenten also einen Weg zum Professor bahnen, ihn retten und ins heutige Amerika zurückkehren. Einer wird jedoch nicht zurückkehren …

Die Meinung von Padma Partil (Hufflepuff) zu Timeline von Michael Crichton

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es an manchen Stellen sehr physikalisch war, es wird also viel mithilfe der Physik erklärt, vor allem die Zeitmaschine, aber es ist eigentlich gut erklärt, sodass auch ich es verstanden habe.
An dem Buch hat mir auch gut gefallen, dass es so spannend ist, es gibt fast keine Hänger. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich ein bisschen für Geschichte interessiert und auch Abenteuer mag.
In dem Buch gibt es auch einige Kampfszenen, die vor allem die Jungs interessieren könnten. Aber das Buch ist auch für Mädchen sehr interessant. Unter anderem muss die Studentengruppe Schwertkämpfe überstehen, Turniere, eine Mühle voller gegnerischer Soldaten und noch viel mehr, das ich jetzt nicht alles erzähle.
Zusammenfassend kann ich dieses Buch also wirklich nur empfehlen und es macht viel Spaß es zu lesen, da es einen fesselt und man nur wenig anderes außer lesen tun möchte.